Wir bleiben daheim

So heißt es seit dem 16.03.2020 für viele Kinder und Eltern.

Für die Kinder, deren Eltern und auch die Mitarbeiter der Kita ist es nicht einfach mit dieser Situation umzugehen.

Wechselnd, an verschiedenen Tagen, wird von wenigen Kindern die „Notbetreuung“ genutzt. Sie sind dann zwar in gewohnter Umgebung mit vertrauten Bezugserziehern; aber wo sind die vielen Spielpartner und auch Erzieher?

Kinder und Erwachsene stehen vor riesigen Herausforderungen. So werden z.B. schon fast vergessene Wege der Kommunikation wieder neu entdeckt. Kinder schicken Briefe in die Kita und erhalten auch selber Post vom Kindergarten. Viele sind miteinander im Austausch und berichten von den Erlebnissen zu Hause und in der Kita.

So erhielten die Kinder auch ein Ausmalbild vom Regenbogen mit der Aufschrift „ Alles wird gut – wir bleiben zu Hause“. Diese Bilder wurden ausgemalt, teils als Foto an die Kita geschickt und dann zu Hause im Fenster aufgehangen. In vielen Fenstern sieht man mittlerweile die Bilder vom Regenbogen.

Wenn die Kinder mit ihren Eltern durch die Straßen gehen oder fahren können sie erkennen, dass andere Kinder in der gleichen Situation sind und auch zu Hause bleiben müssen. Die Bilder vom Regenbogen vermitteln ein Stück Gemeinschaft, Hoffnung und Freude.

Eine kleine Auswahl der Regenbogenbilder ist eingefügt.