Kurzkonzept Kita Niederpleis

 

 

Unsere Einrichtung liegt am Rande von St. Augustin –Niederpleis, in direkter Nachbarschaft zu der Kirche St. Martinus.
Im Leben der Pfarrgemeinde nehmen wir einen festen Platz ein und stehen in regem Kontakt mit den Institutionen der Pfarrgemeinde, wir beteiligen uns an ihren Festen.
In unserer katholischen Einrichtung betten wir die religiöse Erziehung durch kindgemäße Methoden in die Gesamterziehung ein. Wir leben mit den Kindern die Feste im Jahreskreis und bringen ihnen mit ausgewählten Geschichten die Bibel näher.
Gespräche, Erzählungen, Bildbetrachtungen, sowie Lieder sind Möglichkeiten der lebendigen Bibelerfahrung.
Unser Wunsch ist es, das sich die Kinder wohl fühlen und gerne kommen.
In einem Miteinander  mit anderen Kindern, Erziehern und Eltern schaffen wir die Grundlage  für die religiöse, die soziale und die kognitive Entwicklung.
Wir ermöglichen den Kindern durch eine vorbereitete Umgebung, Ideen und Eigeninitiative zu entwickeln und aktiv zu gestalten. Dadurch lernen sie mit Hilfe der  Erzieher Verantwortung zu übernehmen.
Wir befähigen die Kinder zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins, Konflikte selbstständig zu bewältigen.

 

Um der Bewegungsfreude der Kinder gerecht zu werden steht uns neben dem Bewegungsraum ein weiträumiges Außengelände, mit Kletterstraße, einem Sandkastenbereich, einer Schaukelanlage, verschiedene Spiel und Sportgeräte sowie ein Kletterberg mit Kriechtunnel und Rutsche zur Verfügung.
Als familienergänzende Institution wünschen wir uns eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern.
Elternarbeit beinhaltet für uns, die Bedürfnisse und Interessen der Familie ernst zu nehmen und zum Wohl der Kinder in unsere tägliche Arbeit zu integrieren.

Zertifizierungen
Wir haben die Zertifizierung „Felix“, ein Qualitätszeichen als Anerkennung und Ansporn für tägliches und kindgerechtes Singen und Musizieren im Kindergarten“ und die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher„.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns doch an!