„Auf den Spuren von Jesus“


Die Kinder der Kita Birlinghoven haben sich in der diesjährigen Fastenzeit auf den Weg gemacht, um Jesus als ihren Freund kennenzulernen.  Die Idee hierzu entstand nach dem Gottesdienst zu Aschermittwoch, den wir gemeinsam mit Herrn Alenfelder in der Kita feierten. Die Kinder erhielten die Möglichkeit, das Aschekreuz mit dem Segensspruch „Jesus ist dein Freund, er behüte und beschütze dich!“ zu erhalten. Dieser Satz: „Jesus ist dein Freund …“ löste bei einigen Kindern doch gehörige Verwunderung aus.

Selbstverständlich brennt während den Morgen- und Geburtstagskreisen die Jesuskerze – und auch beim Beten denken wir an Jesus … nach den Vorstellungen der Kinder ist ein Freund aber doch jemand, den man auf seinen Geburtstag einlädt und einer, mit dem man am liebsten spielt. Mit einem Freund kann man doch Quatsch machen, ein Freund hilft und ein Freund ist jemand, den man gut kennt…  Ein Grund, dachten wir, die diesjährige Fastenzeit dazu zu nutzen, den Kindern Jesus „als Freund“ erfahrbar zu machen:

So begegnen wir auf unserem Fastenweg Jesus jeden Tag, indem wir uns bewusst Zeit nehmen, um die Jesuskerze anzuzünden und Geschichten über Jesus hören, gemeinsam beten, Lieder singen … und als Abschluss eine Perle auf unseren Fastenweg legen.