Rollende Waldschule zu Besuch in Buisdorf

Große Aufregung herrschte am vergangenen Mittwoch in unserer Kita. „Da ist eine Eule in der Turnhalle“ berichtete ein Kind. Schnell hatte es sich herumgesprochen, sodass Kinder aber auch einige Eltern einen neugierigen Blick in die Turnhalle warfen. Herr Rohner, Leiter des Teams „Lernort Natur“, der Kreisjägerschaft Rhein-Sieg e.V., brachte mit der Rollenden Waldschule eine Vielzahl an heimischen Waldtieren mit. Manche Tiere konnten die Kinder auf Anhieb richtig benennen, andere gaben erst einmal ein Rätsel auf. Er erzählte auf kindgerechte Art über die Schlaf- und Essgewohnheiten der einzelnen Tiere. Für den Dachs, der ein Allesfresser ist, sei es enorm wichtig, dass kein Müll in den Wäldern weggeworfen werde. Ein besonderes Erlebnis war für die Kinder dass sie die Tierpräparate wie Fuchs, Rehkitz, Frischling u.v.m. streicheln durften.