60-jähriges Jubiläum der Kita St. Martinus Niederpleis

Am 1. Oktober 2023 feiert das Katholische Familienzentrum St. Martinus in Niederpleis direkt nach dem Erntedankgottesdienst seinen Geburtstag als „Tag der offenen Tür“ von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr.

Interessierte Besucher können die Räumlichkeiten besichtigen und mit den Fachkräften ins Gespräch kommen. Unser Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin Herr Leitterstorf, der als Kind diese Kita besucht hat, ist bereits am Jubiläumstag dem 15. September 2023 mit Geschenken vorbeigekommen und hat an der Segensfeier, geleitet von dem Gemeindereferenten Herrn Alenfelder, teilgenommen. Am 01.10.2023 haben nun Familien, Ehemalige und Interessierte die Möglichkeit, die Kita zu besuchen. Für das leibliche Wohl sorgen die Eltern der Kita.

Bereits im Juli 1947 initiierte der damalige Pastor Heindrichs die Errichtung einer Kinderbetreuung für 50 Kinder in einem Lagerschuppen durch überwiegend freiwillige Eigenleistung. Nachdem dieses erste Gebäude wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste, wurde das noch heute genutzte Gebäude gegenüber der Pfarrkirche St. Martinus am 15. September 1963 durch Pastor Hochhard eingeweiht. Seit 2008 werden auch Kinder unter drei Jahren betreut.

Eine besondere Notlage entstand durch den Brand 2017: Der vordere Teil der Kita brannte vollständig ab. Diese für alle Beteiligten schwierige Situation konnte durch die tatkräftige Unterstützung der Pfarrgemeinde, sowie der Kitas Birlinghoven und Buisdorf bewältigt werden.

Im Laufe der Jahrzehnte wurde das pädagogische Angebot immer weiter ausgebaut und spezifiziert, zuletzt mit der Qualifizierung zum Katholischen Familienzentrum und Familienzentrum NRW. Derzeit besuchen 52 Kinder im Alter von 1-6 Jahren das Katholische Familienzentrum St. Martinus in Niederpleis. Neben den neun Fachkräften arbeiten aktuell zwei Auszubildende, eine Küchenkraft, eine Alltagshelferin, eine Reinigungskraft, eine Integrationshelferin und eine Leitung im Familienzentrum.