Kinder sind Forscher und Entdecker – sie nehmen ihre Umwelt durch ihre Sinne und aktives Handeln wahr. Dementsprechend haben sie viele Fragen; so z.B. „Wie funktioniert unser Körper?“; “ Wieso grummelt es in meinem Bauch wenn ich wütend bin?“ Diese und andere Fragen der Kinder nutzen wir als Ausgangspunkt für Projekte, in denen wir Kindern die Möglichkeit geben, sich mit „ihren Themen“ vertieft auseinanderzusetzen. Dabei ist es uns wichtig, keine fertigen Antworten vorzugeben: Wir ermutigen die Kinder zum selbständigen Forschen und Entdecken. Hierfür bieten wir ihnen Raum und Zeit, selbst eine Antwort auf ihre Frage zu finden. Ein Beispiel für die Projektarbeit ist das Projekt “ Ich und mein Körper“, das wir derzeit mit den Wackelzähnen unserer Einrichtung durchführen.
Gemeinsam mit den Kindern überlegten wir, welche Fragen im Projekt auf jeden Fall beantwortet werden müssen und wie wir die passenden Antworten finden können. Folgende Fragen waren z.B. relevant:
- was passiert wenn unser Herz müde wird?
- warum hat jeder Mensch eine unterschiedliche Stimme?
- wie sieht unser Körper von innen aus?
- wie kann man die Knochen reparieren?
Auch überlegten wir, welche Experten wir für unser Thema um Hilfe bitten können, oder wie wir uns weitere Informationen beschaffen. Hierzu besuchten wir u.a. das Kinderkrankenhaus in Sankt Augustin, für viele Kinder ein spannender Besuch.
Nachdem die Hände desinfiziert waren konnte es losgehen. Erste Station war das Röntgenlabor. Viele Brüche wurden auf den Röntgenbildern gezeigt und auch was passiert wenn Gegenstände verschluckt werden. Danach wurde den Kindern Schritt für Schritt anhand einer mitgebrachten Halskette gezeigt wie ein Röntgenbild entsteht. Der Besuch war ein wichtiger Baustein des Projektes und regt noch zu weiteren Aktionen an.