Die katholischen Kita’s Birlinghoven und Sankt Maria Königin haben sich auf den Weg gemacht…
Im letzten Kita-Jahr haben wir uns in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsladen Bonn zur „Nachhaltigen Kita“ auszeichnen lassen. Der Wissenschaftsladen ist ein staatlich anerkannter Träger, der Weiterbildungen mit einem Schwerpunkt im Bereich Nachhaltigkeit und Globales Lernen in Kindertagesstätten umsetzt.Im Alter von zwei bis sechs Jahren haben Kinder eine ganz eigene Logik, die Realität und Phantasie verbindet. Sie möchten erkunden, begreifen und hinter die Dinge sehen. Sie sind empfänglich und interessiert für die Zusammenhänge und die Bedeutungen ihrer Umwelt.
Wir begegnen dieser kindlichen Neugier mit vielen Angeboten und Projekten in den Bereichen der ökologischen, kulturellen und globalen Entwicklung.
Der erste Schwerpunkt war der ökologische Bereich mit den Themen Ernährung und Müll. Zunächst haben wir das Thema Ernährung aufgegriffen und folgende Projekte und Angebote durchgeführt:
- Regelmäßig stattfindende Koch- und Backangebote mit regionalen und saisonalen Produkten
- Gesundes Essen bei Frühstück und Mittagessen
- Herstellung von Apfelsaft mit eigens geernteten Äpfeln beim Landwirt in der Nachbarschaft
- Backen von Brot und Plätzchen, mit selbstgemahlenem Mehl
- Bau von neuen Hochbeeten mit tatkräftiger Unterstützung von Seiten der Eltern
- Anbau, Ernte und Verwertung von Obst- und Gemüsesorten
Mit diesen und anderen Angeboten ist es uns gelungen, bei den Kindern, den Eltern und den Mitarbeitern ein offeneres Bewusstsein für die Bedeutung der saisonalen und regionalen Produkte zu schaffen.
Aufbauend zum Thema Ernährung haben wir uns intensiv mit dem Thema Müll beschäftigt:
- Kompetenzen schaffen zum umweltbewussten Handeln, im Hinblick auf die Müllproblematik in der Welt
- Besuch der Mülldeponie
- Teilnahme am Stadtputztag
- Regelmäßig stattfindende Müllsammeltage mit „Mülldetektiven“ der Einrichtung
- Müll sammeln während unserer Waldbesuche
- Anschaffung neuer Mülleimer und Einführung der Mülltrennung
- Sensibilisierung für das Vermeiden von Müllverpackungen insbesondere Plastikmüll
Diese Aktionen trugen dazu bei, dass sich bei allen Beteiligten ein ausgeprägtes „Müllverständnis“ entwickelte, sowie ein achtsamer Umgang mit der uns anvertrauten Natur. Regelmäßig stattfindende Waldtage und Exkursionen verfestigten diese Ziele. Die Auszeichnung zur Nachhaltigen Kita, wurde den Einrichtungen im Rahmen der Tage der offenen Türen überreicht. In Zukunft möchten wir, dass die Kinder Wissen, Wertschätzung und Empathie erwerben und Zusammenhänge erkennen, um unsere komplexe Welt zu verstehen und mitzugestalten. Hierzu möchten wir weiterhin auch noch in andere Bereiche schauen und diese den Kindern nahebringen wie z. B. ein achtsamer Umgang mit Strom, Wasser und Konsumgütern.