Kunstausstellung

Ende September besuchten während der interkulturellen Woche bereits knapp 250 BesucherInnen den Pfarrsaal Sankt Martinus in Sankt Augustin Niederpleis. Die Kunstausstellung unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist … schön!“ war ein gemeinsames Projekt von KünstlerInnen aus der ZUE und den Sankt Augustiner Kitas.

Nun öffnete auch unsere Kita ihre Turnhallenpforte zur eigenen kleinen Kunstausstellung am 11. + 12. November 2021. Hierbei wurden die mit unterschiedlichen Techniken gestalteten Exponate (Kunstbilder und Fliesen) der Kinder nochmals für die Eltern bzw. Familien präsentiert.

Die großen Fliesen erhielten mittels Schwamm und Pinsel eine blaue oder gelb-grüne Grundierung, welche den späteren Himmel bzw. Hintergrund darstellte. Weiterhin wurde das Gras aufgetragen. Nachdem beides gut getrocknet war, konnten die Kinder mit ihren Fingern die Baumstämme einzeichnen. Das Blätterwerk wurde durch Wattestäbchenbündel entlang des Baumes aufgetupft. Wer mochte rundete seinen Herbstwald mit ein paar Glitzerflocken ab.

Die kleineren quadratischen Fliesen wurden passend zu dem Tierwunsch der Kinder grundiert. Mittels eigenen Handabdrucks konnten die Tiere auf einer Fliese abgebildet werden. Mit Hilfe der Erzieherinnen wurden, aus den Handabdrücken der Kinder, durch wenige Pinselstriche und weiteres Bastelzubehör imposante Tiere. Auch hier durfte der Glitzer bei einigen nicht fehlen.

Die Farbschleuder nutzen einige Kinder zur Gestaltung ihrer Kunstwerke. Hierbei wird Farbe auf ein Blatt gegeben und die Schleuder dann angekurbelt. Durch die Flugkräfte wird die Farbe nach außen weg gezogen/gedrückt und liefert so abhängig von Farbmenge und Positionierung individuelle und niemals gleiche Bilder. Durch geschickte Anordnung wurde aus allen einzelnen ein großes zusammengehörendes Werk. „… wenn aus vielen kleinen Dingen etwas Großes entsteht …“.

Bei der Kullertechnik ist die Farbwahl entscheidend. In einer passenden Form wird ein Blatt platziert. Dann werden Murmeln, welche zuvor in Fingerfarbe getaucht wurden dazugegeben und die Form nach Belieben gekippt, gewackelt und geschüttelt. Der Glitzer rundet die Bilder ab.

Es war uns besonders wichtig, jedes einzelne Objekt wertzuschätzen, sowie die Individualität und Gemeinschaft hervorzuheben. Im Anschluss an die Ausstellung durfte jedes Kind sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen.