MuKi – Musik goes Kita

Seit August 2021 besucht uns Nora (Lehrkraft an der Musikschule) einmal wöchentlich um mit uns zu musizieren, zu tanzen, zu singen und vieles tolles mehr zu erleben.

Das Projekt basiert auf dem Programm „Kita und Musikschule“, ein Konzept zur Integration der musikalischen Bildung im Kita-Alltag für ALLE Kinder und ihren Familien.

Schwerpunkt in diesem Jahr ist Engelbert Humperdinck. Humperdinck war ein Komponist aus dem Rhein-Sieg Kreis der die Kinderoper „Hänsel und Gretel“ und viele bekannte Kinderlieder geschrieben hat.

Derzeit arbeiten die Kinder an einem Stop-Motion-Film zu Hänsel und Gretel. Die Lieder wurden bereits aufgenommen und nun werden die Szenen (mit kleinen Figürchen) nachgespielt und abfotografiert. Wir sind schon ganz gespannt den fertigen Film. Diesen werden wir dann auch hier auf der Homepage veröffentlichen.

Finanziert wird das Projekt über Landesmittel „Kultur macht Stark – Bündnisse für Bildung“ und gefördert durch den Rhein-Sieg Kreis sowie der Städte- und Gemeindestiftung der KSK Köln.