Nachhaltigkeit in der Kita Birlinghoven

Im Rahmen von Aktionen, Projekttagen und auch im Alltag erleben wir immer wieder, wie sich nachhaltig leben lässt. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Müll, wozu uns auch eine Referentin besucht hat. Hier haben wir noch mehr erfahren, warum Mülltrennung und Müllvermeidung so wichtig ist und warum unsere Umwelt wie zum Beispiel das Meer und seine Bewohner sehr unter dem unachtsamen Umgang mit Müll leiden. Wir haben an der Müllsammelaktion „Wir machen dem Müll Beine“ von der Stadt Sankt Augustin teilgenommen und haben auf dem Birlinghovener Spielplatz und rund um den Kindergarten und der Kirche bzw. im Wald Müll gesammelt.
Auch einen Kompost im Glas haben wir selbst hergestellt und beobachten diesen regelmäßig. Jedes Jahr legen wir ein Hochbeet zum Anbau fürs Ernten des eigenen Gemüses an und bei regelmäßigen Waldtagen erleben wir die Natur hautnah. Diese Aktionen sind wichtig, zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich.