Frühjahrsputz

Sankt Augustin macht dem Müll Beine

Anfang März waren unsere Kinder mit ihren Erzieherinnen als Mülldetektive rund um die Kita unterwegs, um Müll und Unrat einzusammeln. Müllzangen, Handschuhe und Müllbeutel wurden vom Umweltbüro der Stadt Sankt Augustin zur Verfügung gestellt. Gut gelaunt und voller Tatendrang wurde einiges gefunden und in die Mülltüten gepackt. Die Erzieherinnen regten zu Gesprächen und zum Nachdenken an, warum manche Leute achtlos Dinge einfach auf die Straßen, Gehwege und Grünflächen werfen. Den Kindern war ganz klar, dass das gar nicht in Ordnung ist. Sie wussten auch ganz genau Bescheid, wo der Müll hingehört, nämlich in die verschiedenen Mülltonnen.
Wir wollen in unserer Kita die Kinder gerne darin begleiten und anleiten, unsere Umwelt wahrzunehmen und zu schützen.