Erntedank in der Kita Birlinghoven

Die letzte Woche stand ganz unter dem Motto Erntedank. In den Morgenkreisen wurde besprochen, welche Jahreszeit wir gerade haben, warum im Herbst die Erntezeit liegt und was Erntezeit überhaupt ist.

Im Freispiel wurden Drachen und Obstkörbe gestaltet und Erntedanklieder gehört und im kleinen Kreis auch gesungen.

Dann war es nun endlich soweit, wir haben unseren Erntedank Gottesdienst mit dem Gemeindereferenten Herrn Alenfelder gefeiert. Außerdem haben wir die Geschichte von der Maus Frederic gehört. In der Geschichte wurde erzählt, dass alle anderen Mäuse außer Frederic Körner, Nüsse, Weizen und Stroh für den Winter als Vorrat sammelten, während Frederic Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelte. Frederic, hat nachdem er alles gesammelt hat den anderen Mäusen gezeigt, was seine Schätze sind. Dadurch ging es allen Mäusen gleich viel besser und es war ihnen ganz warm und wohl ums Herz. Nun waren sie alle glückliche Sommer- und Frühlingsmäuse.

Zum Abschluss der Erntedankwoche haben wir gemeinsam unser im Gottesdienst gesegnetes Obst, Gemüse und viele Leckereien bei einem gemeinsamen Frühstück gegessen.